Krebsforschung SchweizFür ForschendeAcht neue Versorgungsforschungsprojekte gefördert

Acht neue Versorgungsforschungsprojekte gefördert

Das Forschungsförderprogramm «Health Services Research in Oncology and Cancer Care» war im Juli 2018 zum dritten Mal ausgeschrieben: Wieder standen eine Million Franken zur Unterstützung der wissenschaftlichen Projekte zur Verfügung. Bis Mitte September 2018 sind 33 Projektskizzen bei der Stiftung Krebsforschung Schweiz eingegangen. Nach eingehender Prüfung hat das Expertenpanel zehn Forschende gebeten, die Projektskizze weiter auszuarbeiten und einen detaillierten Projektantrag einzureichen. Die zehn vollständigen Anträge wurden von den Panelmitgliedern und weiteren Fachpersonen aus dem In- und Ausland evaluiert. Anfang April 2019 hat das Expertenpanel acht Projekte zur Unterstützung empfohlen. Der Stiftungsrat der Krebsforschung Schweiz ist dieser Empfehlung nun gefolgt – und hat die acht Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 680 900 Franken bewilligt.

In dem auf fünf Jahre angelegten Förderprogramm werden Forschende in diesem und im nächsten Jahr nochmals die Gelegenheit haben überzeugende Projekte einzureichen.

Weitere Informationen: